Unternehmensverkauf

Unternehmensverkauf

Sie sind Inhaber/ Entscheider eines Unternehmens und möchten Ihr „Lebenswerk“ verkaufen?

Der Verkauf eines Unternehmens oder einer Beteiligung ist eine besondere, oft einmalige Situation für Unternehmer und Gesellschafter. Ein diskretes und professionelles Vorgehen ist eine unabdingbare Voraussetzung zur Sicherstellung des Verkaufserfolges.

Verkäufer, die auf der Suche nach einem geeigneten und finanziell solventen Nachfolger sind, unterstützt die MB ManagementBeratung mit dem pragmatischen und gezielten Weg zum erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensverkauf „in gute Hände“. Das ermöglicht, dem Unternehmen die langfristige Existenz zu sichern und dem Unternehmer den Weg in ein sorgenfreies Leben.

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Der Prozess der MB ManagementBeratung wird mit dem Verkäufer abgestimmt und gliedert sich im groben wie folgt:

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    Firmen-Check / Verkaufsstrategie

    1. Durchführung Firmen-Check zur strukturierten Ermittlung der Stärken und Schwächen;
    2. Prüfung der Verkaufsfähigkeit;
    3. Ermittlung des Unternehmenswerts mit allen Nebenrechnungen nach anerkannten Verfahren;
    4. Festlegung der Verkaufsstrategie unter der Berücksichtigung der Erwartungen des Verkäufers („Package“ aus Kaufpreis, Verbleib im Unternehmen, Immobile, etc.)
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    Exposee & Long List

    Erstellung der gesamten Verkaufsunterlagen, z.B. :

    1. eines anonymen Kurzprofils („Teaser“)
    2. eines verkaufswirksamen Exposees zur Direktansprache („Headhunting“),
    3. der Finanzkennzahlen, etc., der erste Eindruck entscheidet!
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    Käufersuche & Long List & Veröffentlichung Teaser (anonym)

    1. Erstellung der Long List (= geeignete Kaufkandidaten) aus eigenem Netzwerk sowie des unserer Mandanten;
    2. Identifikation, Abstimmung und persönliche Direktansprache der Kaufinteressenten;
    3. gezielte Suche in den besten Unternehmensbörsen
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    LOI, Due Diligence & Kaufvertrag

    Verhandlungen mit den bestmöglichen Interessenten bis zum Abschluss eines Vorvertrags (LOI)

    1. Verhandlungen mit den bestmöglichen Interessenten bis zum Abschluss eines Vorvertrags (LOI)
    2. Unterstützung des Käufers bei der Unternehmensprüfung (Due Diligence)
    3. Verhandlung und Abschluss
      • des (notariellen) Kaufvertrags (SPA)
      • ggf. des Mietvertrags der Betriebsimmobilie
      • ggf. des Beratervertrags des Verkäufers

Sie planen, Ihr Unternehmen zu verkaufen ? Kontaktieren Sie uns jetzt

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